Gröbzig im Bitterfelder Land

Gröbzig im Bitterfelder Land

Die Stadt Gröbzig gehört – und das wissen viele nicht – zur Stadt Südliches Anhalt. Diese befindet sich im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt und damit in einer der schönsten Ecken Deutschlands. Nichts zu wünschen übrig lässt hier das Klima – im Winter ist es kalt und im Sommer warm, so wie es sich gehört, und zwischendrin ist es angenehm mild. Von Frühling bis Herbst herrschen beste Witterungsbedingungen zum Trainieren im Freien und wenn es unseren Jungs vom VfB Gröbzig doch einmal zu kalt wird, verlegen sie das Training einfach in die Halle.

Natur und Moderne Seit’ an Seit’

Dank des freundlichen europäischen Klimas ist aber auch die Natur rund um die Stadt ein idealer Ort zum Entspannen. Laub- und Tannenwälder laden zum Spazierengehen ein und der ein oder andere See wird im Sommer zum Naherholungsgebiet. Mit seinen gerade mal 2300 Einwohnern fühlt sich das Örtchen nie überlaufen an und oft kennt man seine Mit-Gröbziger bestens – auch das sorgt für die heimelige Atmosphäre des Ortes.

Dein Nachbar, dein Freund

Die Leute in Gröbzig sind geprägt von einer Muße, die sich in ihrem Lebenswandel widerspiegelt. In Geschäften wird man freundlich gegrüßt, die Menschen haben eine Gemütlichkeit an sich, die einladend und beruhigend wirkt. Kein Wunder daher, dass ein gutes Verhältnis zu Nachbarn und Mitbürgern im Allgemeinen keine Seltenheit ist. Die gleiche Solidarität legen natürlich auch VfB-Gröbzig-Fans an den Tag! Wir gehen jeden Weg mit unserem Team, sei er auch noch so weit, feiern ihre Siege mit und bauen sie nach Niederlagen wieder auf.

Sehenswertes

Auch in Gröbzig gibt es Einiges zu sehen, an einem freien Sonntagnachmittag kommt also mit Sicherheit keine Langeweile auf. Geschichtsfans und Technikinteressierte können in Gröbzig auf den Pfaden der Metallspinndüse wandeln, die hier vom Gröbziger Fabrikant Friedrich Eilfeld erfunden wurde. Kein Wunder, dass sein Gewerbe so schnell wuchs, dass er mehrmals den Standort wechseln musste und die Fabrik mittlerweile in den halleschen Star Park verlegt worden ist. Unser Heimatort bringt also nicht nur starke Fußballer, sondern auch erfolgreiche Geschäftsmänner hervor.

In Gröbzig fühlen wir uns daheim! Und nicht zuletzt, weil auch unsere Jungs vom VfB dieses beschauliche Städtchen ihr Zuhause nennen.